Termine

Yogatherapie bei Rückenbeschwerden

Komplementär Therapie Yoga Gruppenkurs

bei chronischen Rückenbeschwerden

Ressourcen stärken, Selbstwahrnehmung schulen, Selbstregulation anregen.

Chronische Schmerzen können zermürbend sein... in einer solchen Situation selbst aktiv zu werden ermöglicht Veränderung zum Positiven. Prozessorientiertes Vorgehen mit achtsamen und individuell angepassten Yoga Bewegungen, Atemübungen und mentalen Techniken. Moderiertes Gespräch und Austausch sind Teil des Kursinhaltes. Die TeilnehmerInnen erhalten eine kurze Praxis für das regelmässige Üben.

Ziel dieses Kurses ist, jede/n Teilnehmer/in in der Kompetenz zu stärken, einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper und spezifische Übungen zugunsten der eigenen Gesundheit zu kultivieren.

8 Wochen Kurs
beinhaltet eine Einzelkonsultation (Termin nach Absprache) und 7 Gruppenstunden in Kleingruppe von max.5 Teilnehmer/innen

Kursstart: 26. Oktober 2022, jeweils Mittwochs 10.15 -11.30Uhr

Kurskosten: CHF 535.- (Kostenbeteiligung durch Krankenkasse ist individuell)

Kursleitung: Ishtar Dobler, Yoga Komplementär Therapeutin OdA-KT, EMR anerkannt

 

Kundenstimmen

"Mein wichtigstes Ziel war, den zermürbenden Schmerz im Rücken anzusprechen, und das habe ich erreicht. Es ist nicht so, dass ich diszipliniert Yoga übe, trotzdem greife ich auf einige gelernte Techniken regelmässig zurück. Ich hatte dir meinen besonderen Schmerz links thorakal erwähnt. Ich glaube es kaum, dieser Schmerz ist kaum mehr da und wenn doch, dann stört er mich nicht. Die beste Therapie für diesen Schmerz war der Bodyscan. Das wichtigste was ich gelernt habe ist das achtsame Üben ohne Anstrengung und mit ständiger Körperwahrnehmung und natürlich mit der Atmung, die du sehr betont hast. Besonders gefallen hat mir die Leichtigkeit, die du mit deiner Art vermittelt hast. Yoga ohne Verrenkungen... Besonders zu empfehlen ist der Vorteil einer kleinen Gruppe, das Setting und Ambiente.... und dein Wesen." C.D. Arzt i.R. 67jährig

"Die Bewegungen und Atmung haben mir körperlich und geistig Entspannung und Ruhe gebracht. Ich bin entspannter beim Gehen und Autofahren. Die genauen Erklärungen zu den Bewegungen haben mir gut gefallen." D.B. Englisch Lehrerin i.R. 75jährig

"Ich habe durch den Kurs Möglichkeiten zur Selbsthilfe und die Wirksamkeit des Atmens kennen gelernt. Mir haben die Übungen und den Austausch in der Gruppe sehr gefallen. Es ist eine etwas andere Art von Yoga." R.M. Agronomin 31jährig

"Ich bin im Alltag achtsamer geworden und habe meinen Körper noch besser kennen gelernt. Ich begegne meinen Zielen mit mehr Freude und mit weniger "muss". Besonders gefallen hat mir, dass du auf jede/n einzelne/n Teilehmer/in eingegangen bist und sehr wohlwollend bist." B.W. Schneiderin i.R. 73jährig

Ort: Medizinisches Zentrum Appenzell, Sandgrube 27

Zurück

Jetzt anmelden